Böblinger Businesswochen – Vortragsabend Oktober 2019

Die Böblinger Businesswochen werden, wie die Böblinger Sport- und Gesundheitswochen, von Volker Siegle organisiert. Unter dem Motto „Begreifen wie die Wirtschaft funktioniert“ finden diese im Oktober jeden Jahres statt. Vielfältige Vortrags- und Workshopangebote laden dich ein, neue Impulse zu tanken und dich zu vernetzen.

Gesund im Büro

Gemeinsam mit Susanne Krenkel und Siegfried Dannwolf wurde der Vortragsabend „Gesund im Büro“ gestaltet. Doch was hat nun die Gesundheit der Mitarbeiter mit der Wirtschaft zu tun?

Gesundheit und Wirtschaft?

Laut Prof. Dr. Annegret Flothow (Professorin für Gesundheitspsychologie) werden dem Arbeitsmarkt zukünftig aufgrund des demografischen Wandels immer älter werdende Belegschaften zur Verfügung stehen. Ab dem mittleren Erwachsenenalter steigt das Risiko einer chronischen Erkrankung und dem daraus folgenden hohen Fehlzeitenrisiko bzw. der eingeschränkten Erwerbsfähigkeit stark an. Für die Arbeitgeber werden deshalb Maßnahmen zum Erhalt und zur Stärkung von Gesundheit, Arbeits- und Leistungsfähigkeit über die gesamte Spanne des Erwerbslebens bedeutsamer.

Fehlzeiten reduzieren

Mit betrieblicher Gesundheitsförderung lassen sich Erkrankungsrisiken der Beschäftigten senken und krankheitsbedingte Fehlzeiten reduzieren. Zudem wird auch die Arbeitszufriedenheit, die Motivation und die Einsatzbereitschaft positiv beeinflusst. Darüber hinaus versprechen sich Arbeitgeber einen Imagegewinn für ihre Unternehmen, wenn sie entsprechende Angebote anbieten (Quelle: IN FORM Interview, https://www.in-form.de/in-form/experten/betriebliche-gesundheitsfoerderung/).

Enerjob

Susanne Krenkel ist Gründerin von Enerjob. Enerjob ermöglicht es es Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche, den eigenen Mitarbeitern schnell, einfach und flexibel Maßnahmen und Aktionen zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu bieten.
Mit einfachen Übungen hat sie an diesem Abend gezeigt, wie wir uns auch im Büro, an der Bushaltestelle oder sogar im Auto mehr bewegen können. Dabei zählt es schon, wenn du an deinem Büroarbeitsplatz deine Füße immer wieder kreisen lässt.

Entspannung

Siegfried Dannwolf hat den Gästen das Thema Entspannung nähergebracht. Mit einfachen Atemübungen konnte eindrucksvoll gezeigt werden, wie wir im Hier und Jetzt ankommen können.

Gehirngesundheit

Wie du die Funktion deines Gehirns unterstützen kannst, darum ging es in meinem Vortrag „Sieben Tipps für deine Gehirngesundheit“. Diese lässt sich u.a. positiv beeinflussen, wenn du dich ausreichend mit den sogenannten Omega-3-Fettsäuren versorgst. Diese sind u.a. in Leinsamen, Leinöl, Walnüssen, Walnussöl oder Lachs zu finden. Mein Tipp: Gebe in dein morgendliches Müsli schon Leinöl dazu.