Vortragsabend „Welche Karriere passt zu mir?“ an der Universität Hohenheim – November 2019

Ich habe an der Universität Hohenheim studiert. In meinem damaligen Bachelorstudiengang Ernährungswissenschaften war unter den Studierenden häufig große Unsicherheit bez. den späteren Karrierechancen zu spüren. Daher ist es nun umso schöner, dass es Veranstaltungen, wie die oben genannte gibt. Gemeinsam, mit Gabriele Ott-Göbel, Ines Kutzli und Sandra Schmöckel wurden Studierenden, Doktorandinnen und weiteren Interessierten Einblicke in spannende Berufswege gegeben. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christine Harbig.

Gabriele Ott-Göbel

Gabriele Ott-Göbel ist Beraterin, Trainerin und Coach für Führungskräfte und bringt bei Ihrer Arbeit Ihre gesamte Expertise aus 25 Jahren in einem großen internationalen Konzern mit ein. Sie initiierte u.a. das Frauennetzwerk EWMD.

Sandra Schmöckel

Sandra Schmöckel ist Juniorprofessorin an der Universität Hohenheim und beeindruckte durch ihre langen Auslandsaufenthalte in Australien und Saudi-Arabien.

Bananaboom

Ines Kutzli befindet sich mit Inna Zhuravlova gerade in der Vorgründungsphase des Start-ups “Bananaboom“. Bananaboom hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bananen, die im Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr verkauft werden zu retten und weiterzuverarbeiten. Aus den geretteten Bananen werden Frühstückscerealien hergestellt. Ich durfte an diesem Abend ebenfalls Einblicke in die Gründung von MixDeinBrot geben.

Netzwerken

Allen Referentinnen betonten an diesem Abend die Wichtigkeit des Netzwerkens und wie ein gutes Netzwerk in vielen Bereichen weiterhelfen kann. Von daher klang der Abend bei einem schönen Come-together und vielen Fragen der Gäste aus.

Initiiert wurde die Veranstaltung vom Gleichstellungsbüro der Universität Hohenheim. Danke an Frau Prof. Mackenstedt, Frau Fomin und Frau Böhnke.