Interview mit Showkoch Eberhard Braun

Eberhart Braun ist ausgebildeter Koch mit sehr großer Liebe zum Beruf. Seit 2006 selbstständiger Mietkoch, gastronomischer Trainer & Coach (z.B. für Electrolux Professional DACH). Sein Herz hängt an der heimischen Küche mit Blick über den Tellerrand hinaus. 

Beim Kochen ist jeden Tag Motivation da, etwas auszuprobieren. Das kommt von innen.

– Showkoch Eberhard Braun

Interview mit Eberhard Braun

Das Interview mit Showkoch Eberhard Braun kannst du dir auch auf YouTube ansehen oder anhören.

Wie haben du, das Kochen und die Ernährung zusammengefunden?

Das ist schon ein bisschen her. Tatsächlich wollte ich, als ich schon 15 war, Koch werden. Damals war es sinnvoll, erst die Schule fertig zu machen und dann wollte ich tatsächlich Koch werden. Nur da, wo ich Koch lernen wollte, gab es keine Lehrstelle mehr. Und das Interessante war, damals habe ich einem Freund von der Situation erzählt, dass ich keine Lehrstelle bekommen hatte. Und dann sagte er zu mir: „Du, da gibt es Ökotrophologie studiere doch das.“ Ich wusste gar nicht, was das bedeutet. Ich bin auf alle Fälle am Montag darauf nach München gefahren, habe mich eingetragen und so kam ich zum Ökotrophologie Studium.

In einem deiner Instagram-Posts habe ich gelesen, dass Koch sein, dein Lebenstraum bedeutet. Diesen Traum hast du dir nach deinem Studium ermöglicht? Wie kam dieser mutige Schritt?

Interview mit Eberhard Braun

Das war eigentlich gar nicht so mutig. Es war eine Konsequenz. Wie gesagt, ich wollte eigentlich Koch werden. Ich habe studiert und meine Schwerpunkte im Studium war die Wissenschaft von der chemischen und physikalischen Veränderung von Lebensmitteln. Oder genauer gesagt: Warum kocht Wasser anders, wenn man vorher Salz rein macht oder später Salz macht? Und was verändert sich bei der Fleischreifung? Und warum wird Fleisch manchmal hart und wann ist es butterweich? Das waren so meine Leitfragen. Das Thema Kochen hat mich durch Studium begleitet.
Mich hat zudem interessiert, wenn ich schon irgendwie Lebensmittel neu interpretiere, wenn ich Produkte gestalte, wie kann ich die auch vermarkten und wie kann ich darüber reden? Also war der Schritt nach dem Studium, das zu machen, was ich liebe, der war nur konsequent.

Was motiviert dich heute? Was inspiriert dich dabei jeden Tag aufs Neue?

Wahrscheinlich sind es die Fragen, die jeden Tag entstehen, wenn ich aufstehe. Das Thema Kochen ist ja unendlich. Ich wollte früher auch mal ganz gerne Musiker werden, mein Talent hat jedoch nicht gereicht. Ich war Gitarrist in der Band, aber da habe ich schon gemerkt es reicht nicht, da fehlt was vom inneren Antrieb. Beim Kochen ist es nicht so, da ist jeden Tag irgendeine Motivation, da was auszuprobieren. Das kommt von innen. Es ist auch die Inspiration. Und dann gibt es auch noch unendlich viele Möglichkeiten, weil wir hier in einem reichen Land leben. Wenn ich durch die Märkte gehe oder wenn ich ins Internet gehe, gibt es Inspiration. Da muss ich gar nicht lange suchen. Ja, und dann die Inspiration allein durch die Jahreszeiten. Und wir leben in einer schönen, blühenden Gegend hier in Baden-Württemberg. Die Jahreszeiten bringen auch den Warenkorb mit sich. Und dann die Gespräche mit dir, mit den Kollegen und Kolleginnen und so weiter. Es ist genug Motivation und Inspiration. Das reicht für drei Leben

Du hast viel Erfahrung, hast hunderte von Veranstaltungen gemacht, Kochkurse und Kochevents. Wenn du dich da zurückerinnerst, gibt es einen Moment mit Teilnehmern/Teilnehmerinnen, wo du sagst, das hat mich so inspiriert, da denke ich so gerne heute noch zurück und darüber bin ich so unglaublich dankbar?

Es sind natürlich viele schöne Momente, wenn Dinge aufgehen, die man sich vorher vorstellt. Da spielt es keine Rolle, ob ich als Beruf Koch bin oder ob ich es leidenschaftlich gerne mache. Es gibt immer schöne Erlebnisse. Aber dieses Jahr ist was Schönes passiert, nämlich etwas, was ich nicht vergesse. Heiratsantrag eines Mannes an seine jetzige Frau und er hat sich was ganz Besonderes überlegt. Er hat bei mir die ganze Kochschule gemietet. Komplett ein Raum für 120 Personen mit einer riesigen Kochinsel.
Da ist ein Kamin mittendrin und mitten in der Kochschule hat er von einem anderen Freund Lichter installieren lassen. Kerzen, Rosenblätter, einen Tisch für zwei in der Mitte. Der hat es unglaublich schön in Szene gesetzt. Ich habe ein drei Gänge Menü zaubern dürfen, das er sich überlegt hat, er ist kein Koch, er kann nicht mal richtig kochen. Aber er hat sich was ausgedacht, hat gedacht ich stell mir das so vor und dann in dem Film von bla bla bla bla bla bla so eine schöne Schokoladen Tarte und all das haben wir umgesetzt und haben das da in der Kochschule realisiert umgesetzt, mit Kaminfeuer, mit Licht. Und da hat er dann den Heiratsantrag gemacht und das bleibt natürlich in Erinnerung.

Was inspiriert dich noch? Wo tankst du persönlich Energie nach anstrengenden Tagen?

Also wenn ich irgendwo hinkomme, habe ich oftmals das Glück, dass ich gleich in der Küche sitze. Dann kriege ich schon den ersten Eindruck beim Kühlschrank aufmachen und so weiter. Und dann, wenn ich frage: Was würden Sie sich wünschen und was sind die No-Go`s, was sind die die Dinge, die Sie wahnsinnig gern essen? Die Antworten darauf inspirieren mich schon wieder. Und dann legen wir los.
Wie ich mich erhole. Ich glaube, wenn ich wirklich mal wieder um drei Uhr in der Früh erst heimkomme, von einem Catering, dann schlafe ich. Ich denke, ich habe sonst ein ausgeglichenes Leben, da brauche ich jetzt nicht so viel. Also ich habe kein Burnout. Der Beruf, der fordert mich, aber er laugt mich niemals aus. Und wenn ich heimkomme und bin gestresst, dann weiß ich, dass ich in der Vorbereitung nicht sauber gearbeitet habe.

Interview mit Eberhard Braun

Dein Lieblingsrezept für zu Hause ist?

Butternutkürbis gebacken Weihnachtsessen Eberhard Braun

Die Antwort gebe ich schon seit Jahren 😊. Mein Lieblingsessen ist Nudeln mit Soße. Es ist schnell, einfach und raffiniert. Hin und wieder komme ich durch Zufall auf neue Rezepturen, die mich so begeistern, dass ich sie Langezeit immer wieder essen möchte. Und derzeit, durch einen Kollegen inspiriert, ist es das Rezept „Gebackener Butternut-Kürbis mit Blauschimmelkäse, Pilze, Zwiebeln und Maroni“. Das ganze Rezept von Eberhard Braun findest du unten im Blogbeitrag.

DAS INTERVIEW MIT SHOWKOCH EBERHARD BRAUN GIBT ES AUCH ZUM ANHÖREN ODER ANSCHAUEN AUF YOUTUBE:

Wo können wir dich live erleben? Welche Veranstaltungen stehen 2022 in deinem Kalender?

Im Dezember 2021 gibt es noch drei Termine, wo ihr mich erleben und hören könnt. Dies sind:

  • Sonntag, 12.12.21 (dritter Advent), mittags, SWR1 Baden-Württemberg. Dort geht es um das Thema Weihnachtsessen, Weihnachtsgeschenke und pfiffige Ideen.
  • Montag, 13.12.21, SWR Fernsehsendung Kaffee oder Tee, drei kulinarische Geheimrezepte mit denen man dem/der Liebsten eine Überraschung zaubern kann
  • Dienstag, 21.12.21, MARKTCHECK, SWR Fernsehen, Thema Nüsse.

Rezept von Showkoch Eberhard Braun

Gebackener Butternut-Kürbis mit Blauschimmelkäse, Pilze, Zwiebeln und Maroni

Zutaten
• 1 kg Butternut Kürbis
• 150-200 g Blauschimmelkäse (Tipp: Fourme d’Ambert)
• 1 Zwiebel
• 300 g Champignons
• 50 g Maroni (verzehrsfertig) oder Nüsse
• 20 g Kräuterbutter
• 2 EL Öl
• Salz, Pfeffer
• Etwas Petersilie

Zubereitung
Butternutkürbis schälen und den oberen, längeren „Hals“ in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Zwiebeln schälen und achteln. Pilze putzen und halbieren.
Die Kürbisscheiben, Zwiebeln und Pilze in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und Öl vermischen.
Alles in eine ofenfeste Pfanne oder Bräter verteilen. 5 EL Wasser darüber träufeln.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 20-25 Minuten backen.
Kürbisscheiben mit einem Zahnstocher einstechen, um zu prüfen, ob der Kürbis weich ist.
Dann den Blauschimmelkäse in Stücke schneiden. Kürbisescheiben mit etwas Kräuterbutter und dem Käse belegen. Maroni halbieren und in die Pfanne geben. Im Ofen 3-4 Minuten weiterbacken, bis der Käse leicht geschmolzen ist. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen und servieren.
Tipp: Dazu schmecken Salat und feine Nudeln oder Quinoa.

Hier kannst du dich mit Showkoch Eberhard Braun vernetzen

Alle Interviews findest du hier (KLICK).