Pflanzenbasierte Vollwerternährung und Übergewicht

Nach Auswertung der Daten der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2014“ (kurz GEDA 2014/2015-EHIS) sind in Deutschland 54,0 % der Erwachsenen von Übergewicht einschließlich Adipositas betroffen (Schienkiewitz et al., 2017).

Gesundheitliche Beeinträchtigungen

Mit Übergewicht (Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25,0, BMI Adipositas ≥ 30,0) sind verschiedene gesundheitliche Beeinträchtigungen und Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gicht, ein erhöhtes Krebsrisiko oder eine nicht-alkoholische Fettleber verbunden.

Niedriger BMI bei pflanzlichen Ernährungsformen

Vegetarische Ernährungsformen können eine Möglichkeit sein, um vor Übergewicht zu schützen. Ergebnisse der Adventist-Health-Study 2 zeigen, dass der durchschnittliche BMI von 23,6 bei den Veganern und 25,7 bei den Lakto-Ovo-Vegetariern auf 26,3 bei den Fischessern und 28,8 bei den Fleischessern ansteigt (Tonstad et al., 2009). Den Einfluss einer pflanzenbasierten Ernährung auf die Entwicklung des BMI untersuchten u.a. Turner-McGrievy et al., 2015. Dabei wurden übergewichtige oder fettleibige Erwachsene, die an einer Gewichtsabnahme interessiert waren und einen stabilen medizinischen Status hatten einer zufälligen Diät zugeteilt. Nach sechs Monaten war der größte Gewichtsverlust in der veganen Gruppe (-7,5 ± 4,5 %) zu beobachten, gefolgt von der vegetarischen (-6,3 ± 6,6 %), der fischessenden (-3,2 ± 3,4 %) und der fleischessenden Gruppe (-3 %).

Schützende Faktoren einer pflanzenbasierten Ernährung

Zu den positiven Einflüssen einer pflanzlichen Ernährung zählt u.a., dass vegetarische Ernährungsformen einen höheren Anteil an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen aufweisen. Darüber hinaus weisen sie weniger Gesamtfett und weniger gesättigte Fettsäuren auf. Zudem liegt die durchschnittliche Energiezufuhr bei den meisten Vegetariern im Bereich der Empfehlungen und bei Veganern teilweise darunter. Vegetarier und Veganer haben verglichen mit Nicht-Vegetariern einen höheren Obst- und Gemüseverzehr (Orlich et al. 2014).

Pflanzenbasierte Vollwerternährung und Übergewicht

Pflanzenbasierte Vollwerternährung in der Praxis

Die Welt der pflanzlichen Lebensmittel ist so vielfältig, bunt und lecker. Ich freue mich immer wieder neue Rezepte auszuprobieren und neues kennen zu lernen. Als Inspiration für deine Küchenpraxis findest du in diesem Rezepte-pdf zehn pflanzlich vollwertige Rezeptideen mit Nährstoff-Tipps zu den Rezepten.