Buchveröffentlichung Unternehmerinnen ungeschminkt
Ich bin so dankbar und freue mich sehr, dass ich im Buch von Christine Harbig „Unternehmerinnen ungeschminkt: Wie 16 Frauen ihrer Leidenschaft folgten und erfolgreich mit ihrem eigenen Business wurden“ mitwirken durfte!
Mit dem Beitrag in diesem Buch kann ich dir vielleicht Mut machen deinen Weg zu gehen und deine Ideen umzusetzen! Darüber hinaus findest du auch durch die weiteren Gründungsgeschichten viel Inspiration und Motivation. Du liest zudem über verschiedene Herausforderungen während der Gründung, wie sie gelöst wurden und warum ein Netzwerk so wertvoll ist. Alle im Buch porträtierten Frauen sind mit der Universität Hohenheim in Baden-Württemberg verbunden. Christine Harbig habe ich vor vielen Jahren bei einem Netzwerk-Treffen in Stuttgart kennengelernt. Sie ist Profi, wenn es um Story-Telling und Videoproduktion geht. So hat Christine beispielsweise auch den Film auf der Startseite von MixDeinBrot gemacht. Bis zum fertigen Buch, dass ab sofort erhältlich ist, ist viel Zeit vergangen. Vor knapp zwei Jahren wurden die Fotos zum Buch gemacht, letztes Jahr der Videoclip gedreht und nun ist es endlich soweit und das Buch ist veröffentlicht.
Mit dem Marie von Mallwitz Verlag, der Bücher für Businessfrauen verlegt, konnte ein starker Partner gefunden werden. Mein Notizbuch der „Hirni“, dass ich seit vielen Jahren nutze, stammt auch vom Marie von Mallwitz Verlag.
Im Buch findest du verschiedene Gründungsgeschichten, von der Einzelunternehmerin bis hin zur Chefin von über 1.000 Mitarbeiter/innen oder von der Gründung in der Lebensmittelbranche bis hin zur Gründung in der Abfallwirtschaft.
Du bekommst spannende Einblicke u.a. in die Geschichte von Spoontainable. Mit Spoontainable haben die Gründerinnen Amelie Vermeer und Julia Piechotta u.a. ihre essbaren Eislöffel auf den Markt gebracht und somit aus einem Wegwerfprodukt aus Plastik eine nachhaltige Alternative geschaffen. Du findest im Buch auch Geschichten von Frauen, die eine Firma übernommen haben und weiterausgebaut haben. Dazu zählt u.a. die Geschichte von Antje von Dewitz. Sie hat VAUDE von ihrem Vater mit dem Ziel übernommen, Europas nachhaltigster Anbieter für Outdoor-Bekleidung zu werden. Zu manchen Gründungsgeschichten kannst du dir, durch einen im Buch vorhanden Barcode, auch ein kurzes Video ansehen. Den Hintergrund zum Buchprojekt kannst du dir in diesem Video anschauen (KLICK).