Topinambursalat-Mona-Glock

Tolle Knolle Topinambur

Rohkostsalat mit Topinambur

In meinem Video „Tolle Knolle Topinambur“ habe ich ein Rezept für einen Rohkostsalat mit Topinambur angekündigt. Hier findet ihr nun das Rezept.

Topinambur hat Anfang November Saison. Ihr findet die Knolle in Gemüseläden oder auf dem Markt.

Rezept Rohkostsalat mit Topinambur

Zutaten

350 g Topinambur, gewaschen
1 Apfel
1 Spitzpaprika, rot
1 kleine Zwiebel
Saft einer halben Zitrone
20 g Sonnenblumenkerne

Für das Dressing:
1 TL Honig
5 EL Sonnenblumenöl
4 EL Obstessig
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Topinambur, Apfel, Paprika und Zwiebel fein schneiden, in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft vermischen. Salatdressing anrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Sonnenblumenkerne auf kleiner Stufe anrösten und ebenfalls über den Salat geben. Schmeckt gut zu frisch gebackenem Brot.

Eine Bio-Brotbackmischung mit z.B. Gerstenvollkornmehl findet ihr bei MixDeinBrot (siehe Link). http://mixdeinbrot.de/home/65-bio-brotbackmischung-dreikorn-power.html

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Topinambur

Quellen zum Videobeitrag

Kaur, N., Gupta, A. K. (2002) Applications of inulin and oligofructose in health and nutrition, Journal of Biosciences, 27(7), 703-714.

Lieberei, R., Reisdorff, C. (2012) Nutzpflanzen, 8. überarbeitete Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*