7 Tipps, um deine Ernährungsziele zu erreichen
Im Folgenden teile ich sieben Tipps mit dir, um deine Ernährungs- und Gesundheitsziele umzusetzen und zu erreichen. Diese Tipps wende ich selbst an und sie helfen mir meinen Fokus auf das zu lenken, was ich erschaffen möchte bzw. in welchem Körper ich leben möchte. Voraussetzung dabei ist, dass DU das Ziel wirklich erreichen möchtest und nicht weil es jemand zu dir gesagt hat oder du dich von Social-Media dazu veranlasst fühlst. Wichtig ist, dass DU eine echte Entscheidung für dieses Ziel getroffen hast.
1 Aufschreiben
Schreibe dir dein Ziel auf. Nutze hierzu z.B. ein schönes Notizbuch, das dich auf deiner Reise begleitet und das Lust macht immer wieder von dir geöffnet zu werden. Traue dich dein Ziel so schön, so detailreich und so groß aufzuschreiben, wie du es dir wünschst. Setze dabei all deine Sinne ein, d.h. was siehst du, was hörst du, was schmeckst du, was berührst du, was riechst du, an einem idealen Tag in deinem Leben? Überlege dir zudem, wie du dich dabei fühlen möchtest (energiegeladen, selbstbewusst, geliebt, gesund, fröhlich, voller Selbstvertrauen, voller Liebe, etc.). Als Alternative oder zusätzlich zum Aufschreiben kannst du dir auch Bilder aus dem Internet oder aus Zeitschriften heraussuchen, die das verkörpern, was du leben möchtest. Die Bilder kannst du dir ebenfalls in das Notizbuch kleben.
2 Bekräftigende Sätze festlegen
Überlege dir bekräftigende Sätze, die dich in deinem Alltag unterstützen und die dich an dein Ziel erinnern. Wichtig ist, dass du diese Sätze positiv formulierst. Dies können Sätze sein, wie „Ich bin gesund“, „Ich liebe es mir nahrhafte und vollwertige Mahlzeiten zuzubereiten“, „Ich wertschätze meinen Körper“, „Ich bin Liebe“, etc..
3 Visualisieren
Visualisiere dein Ziel, das du dir aufgeschrieben hast am besten täglich. Gehe dabei in das Gefühl, dass du fühlst, wenn du dein Ziel bereits erreicht hast. Alle Aspekte deines Ziels sind bereits verwirklicht. Du gibst deinem Körper sozusagen einen Vorgeschmack auf deine zukünftige Erfahrung.
4 Hilfe suchen
Suche dir jemanden, der dir helfen kann dein Ernährungsziele zu erreichen. Vielleicht ist es zunächst ein Buch, ein Podcast, ein Social-Media-Kanal oder eine Weiterbildung. Mit deinem neuen Fokus nimmst du um dich herum genau die Dinge wahr, die dir auf deinem Weg helfen werden. Diese Fokusänderung, hat etwas Magisches und begeistert mich immer wieder aufs Neue. Johann Wolfgang Goethe hat dies gut ausgedrückt: „In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen werden, geschehen, um einem zu helfen“.
Du bist auch herzlich eingeladen meiner Community auf Facebook oder Instagram beizutreten.
5 Zeit geben und Babyschritte gehen
Gebe dir Zeit dein Ernährungsziele erreichen und sei geduldig mit dir. Jeder kleine Babyschritt bringt dich deinem Ziel näher. Frage dich jeden Tag, welche eine Sache kann ich heute tun, die mich meiner Vision näherbringt? Ziele werden in der Regel nicht von heute auf morgen erreicht, wichtig ist, dass du dranbleibst, dich immer wieder daran erinnerst und mit voller Freude den Weg gehst. Ein Babyschritt, könnte beispielsweise sein, an einem Tag der Woche anstatt des Schokoriegels ein Stück Obst als Nachtisch zu essen oder an einem Tag der Woche anstatt eines Fertigprodukts eine vollwertige Mahlzeit zu kochen (Ideen für eine vollwertig pflanzliche Rezeptidee findest du in diesem Rezepte-pdf (KLICK)) oder einen Kochworkshop zu besuchen.
6 Tu dir Gutes
Mache mehr von den Dingen, die dich gut fühlen lassen. Erstelle dir hierzu deine persönliche Wohlfühlliste. Auf diese Liste kommt alles, was dir ein Lachen ins Gesicht zaubert und du gute Laune bekommst. Dies könnten z.B. sein, einen Spaziergang zu machen, Joggen zu gehen, zu deiner Lieblingsmusik zu tanzen, dich mit Freunden zu treffen, eine Meditation zu machen, zu malen, mit deinem Hund rauszugehen, etc.. Baue am besten täglich etwas von dieser Wohlfühlliste in deinen Tag ein.
7 Feiere deine Erfolge
Feiere täglich deine Erfolge und schreibe sie dir in dein Notizbuch auf. Es gibt immer etwas, was du an einem Tag gut gemacht hast und worauf du stolz sein kannst. Welche Dinge haben dich heute deinem Ziel nähergebracht? Dazu können beispielsweise zählen, dass du meditiert hast, dass du eine Seite in einem Ratgeber-Buch gelesen hast, dass du dir deinen bekräftigenden Satz morgens gesagt hast, dass du beim Einkaufen ein Gemüse mitgenommen hast, an dass du dich bislang nicht getraut hast, dass du ein neues Rezept ausprobiert hast, dass du jedem Menschen, dem du heute begegnet bis ein Lächeln geschenkt hast, usw..
Ich lade dich ein die sieben Tipps um deine Ernährungsziele zu erreichen, auszuprobieren und bin auf deine Erfahrungen und Veränderungen gespannt. Ich schreibe nicht, dass es immer leicht ist den Weg zu gehen. Es ist jedoch möglich und lohnenswert und ich hoffe, dass dir diese Tipps dabei helfen!